PHILOSOPHIE

RECYCLING * BIOLOGISCH * NACHHALTIGKEIT * BEWÄHRTE SCHNITTE *


Die Grundidee von fabula nova ist das Weiterverwenden und Umwandeln von nicht mehr tragbaren (z.B. aufgrund von Flecken) oder nicht mehr verwendeten Stücken bzw. Materialien zu neuen, bequemen Kleidungsstücken und praktischen Accessoires.
So entstehen je nach Ausgangsstoff unterschiedliche Dinge wie kuschelige Babyhosen oder praktische Zahnbürstentäschchen.

Ergänzt wird dies durch Produkte aus möglichst nachhaltig produzierten Stoffen (GOTS zertifiziert und kbA) - allerdings noch nicht ausschließlich.
Ein weiteres Merkmal ist die Bestrebung einer nahezu Zero-Waste Produktion. Stoffreste und –abfall werden so weit möglich weiterverwendet, als Grundmaterial genauso wie als Stoff für individuelle  Applikationen.

Gerne veredle oder vervollständige ich meine Stücke mit haptisch interessanten Applikationen oder Stickereien (beides vorwiegend mittels sog. Freihandsticken mit der Nähmaschine).
Die für den Verkauf ausgewählten Schnitte sind allesamt jene, die sich im Alltag bestens bewähren. 

Wichtig ist mir Komfort und Praktikabilität verbunden mit Ästhetik. So achte ich besonders auf Haptik und Farben und ihre jeweiligen Kombinationen.
Dazu zählt auch die Langlebigkeit von Schnitten, was bedeutet, dass viele Schnitte wunderbar mitwachsen und /oder durch den Fokus auf die Interessen der jeweiligen Altersgruppe statt auf Modetrends bestens weitergegeben werden können.
Kleidung aber auch diverse sinnvolle und Freude in den Alltag bringende Accessoires entstehen großteils als Unikate oder in Kleinstserien.
Gerne erfülle ich auch persönliche Wünsche - soweit umsetzbar.


Insgesamt ist mein Repertoire also breit gestreut und auch der Stil ist nicht eindeutig festlegbar. Wie ich selbst Freude an unterschiedlichen Stilen, Stimmungen, Materialien und ihrer Kombination habe, so sind auch meine Nähstücke divers, ergeben aber in ihrer Gesamtheit ein authentisches Bild meiner Vorlieben.